Online Marketing für Arztpraxen, Therapheuten und Heilberufe
Deswegen ist Online Marketing für Arztpraxen so wichtig
Wird Ihre Praxis im Internet nicht gefunden, nutzen Sie Ihr zur Verfügung stehendes Potenzial nicht aus. Je mehr Menschen – zum Beispiel beim Googlen – auf Sie stoßen, desto mehr Patienten haben auch die Möglichkeit, Ihre Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Suchmaschinenoptimierung, kurz „SEO“, hilft Ihnen dabei, Ihre Reichweite zu optimieren. Vertrauen Sie auf die Arbeit eines Profis und stellen Sie so sicher, dass Sie im Internet besser gefunden werden.
Die gute Nachricht ist, dass es nicht grundsätzlich schwer ist, Online Marketing zu betreiben. Viele Mediziner begehen nur den Fehler, dass sie den hohen Stellenwert der Marketingaktivitäten unterschätzen.
Aber: Auch bei Ihrer Praxis handelt es sich letztendlich um ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen.Sie sind dementsprechend auf Ihre „Kundschaft“ (in diesem Fall: Ihre Patienten) angewiesen. Effektives Online Marketing basiert auf fünf verschiedenen Säulen. Mit den folgenden Tipps soll sichergestellt werden, dass Sie möglichst viele Interessenten von sich überzeugen.
Tipp Nr. 1: Ein ansprechender erster Eindruck
Der erste Eindruck, den Ihre Homepage vermittelt, sollte natürlich positiv sein. Wer hier darauf achtet, dass seine Seite nicht nur gut aussieht, sondern noch dazu auch funktional ist. Eine „perfekte“ Homepage zeichnet sich durch die folgenden Details aus:
- eine schnelle Ladezeit
- praktische „Extras“, mit deren Hilfe Ihre Patienten beispielsweise die Möglichkeit haben, Termine bequem online zu buchen
- eine logische Struktur und eine weitestgehend selbsterklärende Menüführung
- mehrere Bilder und Videos, die den Text unterstreichen.
Sollten in den oben genannten Bereichen „Baustellen“ bestehen und ist es möglich, diese durch die entsprechenden Anpassungen zu beseitigen, kann sich die Auffindbarkeit der betreffenden Seite oft schnell verbessern.
Tipp Nr. 2: Inhalte für Suchmaschinen optimieren
Damit Google Ihre Webseite als relevant erachtet, ist es wichtig, dass natürlich unter anderem auch der Inhalt stimmt. Und exakt an dieser Stelle kommt einmal mehr die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.
Ziel sollte es sein, möglichst viele interessante Inhalte auf Ihrer Seite zu „verpacken“, um sowohl die Suchmaschinen als auch die Seitenbesucher glücklich zu machen.Von einem „Trend zum Minimalismus“ kann hier auf keinen Fall gesprochen werden. So kann beispielsweise auch ein Blog dabei helfen, viele offene Fragen zu klären und suchmaschinenrelevante Inhalte zu schaffen.
Tipp Nr. 3: Präsent sein und Linksystem aufbauen
Der Erfolg einer Webseite lässt sich mitunter leicht steigern, indem auf interne und externe Verlinkungen gesetzt wird. Gerade dann, wenn Sie ohnehin mit mehreren Partnern zusammenarbeitet, bietet es sich an, auf eine gewisse Art von Netzwerkstruktur zu setzen. Hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede und dementsprechend wertvolle und weniger wertvolle Links.
Es lohnt sich auch so gut wie immer, auf bereits bestehende Partner zuzugehen und zu fragen, ob diese dazu bereit wären, Ihr Logo auf deren Partnerseite (inklusive Verlinkung) anzuzeigen.
Tipp Nr. 4: Optimierungen im Bereich Google My Business
Die Plattform Google My Business ist im Laufe der Zeit immer wichtiger für Geschäftstreibende, und damit auch für Praxen, geworden. In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen, seinen Eintrag zu optimieren.
Denn: Je mehr dieser Eintrag unter anderem auch Google überzeugt, desto weiter oben wird er auch angezeigt. Im Idealfall stehen Sie bei einer Suche wie „Augenarzt Köln“ auf den oberen Plätzen. In letzter Zeit haben einige Untersuchungen ergeben, dass viele Menschen nicht weiter scrollen, bevor sie sich für einen Dienstleister entscheiden. Das bedeutet: Je weiter Sie oben stehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre Zielgruppe für Sie entscheidet.
Für eine bessere Bewertung ist es unter anderem wichtig, dass Sie alle Kontaktdatenfelder ausfüllen und zudem auch Fotos hochladen. Diese können dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Interessenten noch mehr zu fesseln.
Tipp Nr. 5: Trends berücksichtigen
Damit die Inhalte, die Sie auf Ihrer Seite präsentieren, auch wirklich relevant sind, sollten Sie auch immer auf Trends achten. Auch im zahnärztlichen Praxisalltag gibt es von Zeit zu Zeit einige Schwerpunkte, für die die Menschen sich besonders interessieren. Diese kommen oft aus dem Bereich Beauty. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Bleaching.
Ergänzend hierzu ist es natürlich immer auch wichtig, sich weiterzubilden, online zu recherchieren und gegebenenfalls auch Kurse zu besuchen. Vor allem die Plattform YouTube sollte in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. Hier gibt es viele Videos, die sich mit Suchmaschinenoptimierung, unter anderem auch für Arztpraxen, auseinandersetzen.
Für eine bessere Bewertung ist es unter anderem wichtig, dass Sie alle Kontaktdatenfelder ausfüllen und zudem auch Fotos hochladen. Diese können dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Interessenten noch mehr zu fesseln.